KSM-3 Fertiggerät mit Gehäuse
Das TAMS Kehrschleifenmodul KSM-3 löst auf elegante Art und Weise die Kurzschlussproblematik bei Kehrschleifen auf Digitalanlagen. Es ist für alle Digitalsysteme und -formate geeignet.
Features:
- integrierter Schaltung der Ein- und Ausfahrweiche
- nicht kurzschlussfrei, aber kurzschlussarm
- präzise Einstellung des Schwellenwertes für den Polaritätswechsel mit Hilfe einer LED
- in beiden Richtungen befahrbar
- für alle Digitalformate
- gleichzeitiger Betrieb mit mehreren Zügen innerhalb der Kehrschleife
- geeignet für den Einsatz mit Drehscheiben
- bis 8 A Strom für die Fahrzeuge in der Kehrschleife
Nicht kurzschlussfrei, aber kurzschlussarm
Präzise Einstellung des Schwellenwertes für den Polaritätswechsel
"Kannste vergessen..." - dank integrierter Schaltung der Ein- und Ausfahrweiche
Die Weiche wird automatisch geschaltet, sobald die Lok eine der beiden Trennstellen erreicht (gleichzeitig mit dem Umschalten der Polarität). Den beiden Trennstellen ist die jeweils richtige Weichenstellung fest zugeordnet, so dass ein Verstellen der Weiche von außen den sicheren Ablauf nicht beeinträchtigt.
- Phase 1: Entsprechend der aktuellen Weichenstellung fährt die Lok links oder rechts herum in die Kehrschleife. Wenn die Lok in einer bestimmten Richtung durch die Kehrschleife fahren sollen, kann die Weiche von außen entsprechend gestellt werden.
- Phase 2: Bei der Einfahrt in die Kehrschleife wird bei Erreichen der Trennstelle nach der Weiche die Polarität innerhalb der Kehrschleife gewechselt (falls erforderlich).
- Phase 3: Bei der Ausfahrt aus der Kehrschleife wird bei Erreichen der Trennstelle vor der Weiche die Polarität innerhalb der Kehrschleife gewechselt und gleichzeitig die Weiche für die Ausfahrt des Zuges aus der Kehrschleife richtig gestellt.
- Der Innenbereich der Kehrschleife zwischen den beiden Trennstellen muss mindestens so lang sein wie der längste Zug, der die Kehrschleife passieren soll.
- Die Schaltung funktioniert auch dann, wenn sich gleichzeitig mehrere Züge innerhalb der Kehrschleife befinden. Voraussetzung ist, dass die beiden Trennstellen nicht gleichzeitig überfahren werden. Damit sind z.B. abzweigende Gleise innerhalb der Kehrschleife möglich.
- Der maximale Strom aller Fahrzeuge innerhalb der Kehrschleife (Motorstrom der Lok, Wageninnenbeleuchtungen, sonstige Verbraucher) beträgt 8 A.
Digitalformate
|
alle
|
Spannungsversorgung
|
über die Schienen
|
max. Strom aller Fahrzeuge in der Kehrschleife
|
8 A
|
zusätzliche Ausgänge
|
1 (für den Anschluss einer Weiche mit Doppelspulenantrieb)
Max. Strom: 1 A
|
Abmessungen der Platine
Abmessungen einschl. Gehäuse
|
ca. 48 x 52 mm
ca. 70 x 60 x 25 mm
|
Gewicht der bestückten Platine
Gewicht einschl. Gehäuse
|
ca. 37 g
ca. 54 g
|
Es gibt noch keine Bewertungen.