Beschreibung
Knickkesselwagen Wascosa VI
Druckvariante des Knickkesselwagens Wascosa in der Ausführung der Epoche VI.
Anfang der neunziger Jahre wurden die ersten Tankwagen mit einem sogenannten “Knickkessel” gebaut. Die Konstruktion der Kessel erfolgte so, dass sich die beiden Kesselhälften zur Mitte hin um jeweils 3° neigen. Deshalb fließt der Kesselinhalt, in der Hauptsache Mineralölprodukte, ohne weitere Hilfsmittel so gut wie restlos ab. Da die in Stahlleichtbauweise gefertigten Fahrzeuge für höhere Geschwindigkeiten geeignet sind, wurden sie bald auch von anderen Unternehmen in ganz Europa beschafft. Zu finden sind diese Waggons als P (=Privat)-Wagen im Bestand aller europäischer Bahngesellschaften.
Stromsystem: | Gleichstrom |
Bahnverwaltung: | Privatbahn |
Epoche: | VI |
Maßbezeichnung: | LüP / Länge über Puffer |
Maß [mm]: | 190 |
Mindestradius [mm]: | 358 |
Kupplung: | NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse |
Tauschradsätze AC: | 56061 |
Produkttyp: | Waggon |
Spur: | H0, 1:87 |
Waggontyp: | Güterwagen |
Bahngesellschaft: | DR |
Stromsystem: | Gleichstrom |
Achtung!: |
Dies ist kein Spielzeug! Nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet. Änderungen und Irrtümer vorbehalten |
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